Planänderung in Johannesburg

Vom Kruger Nationalpark ging es auf direktem Weg nach Johannesburg in unsere AirBnB-Unterkunft. Nach langer Zeit gab es dort mal wieder Chinese Take-away für uns. Bei den ganzen Burger-Ketten eine schöne Abwechslung! Die Tage in Johannesburg sind schwer zu...

Kruger Nationalpark

Der Kruger Nationalpark ist fast so groß wie Rheinland-Pfalz und damit das größte Wildschutzgebiet Südafrikas und einer der größten Nationalparks in Afrika. Nicht nur wegen der Tierwelt, sondern auch wegen der Landschaften ist er einen Besuch wert. Wir nahmen uns 10...

Kwazulu-Natal

Unfreiwillig ging es wegen undichten Kühlers von Lesotho nach Bloemfontein. Patrick konnte uns etwas Geld sparen indem er den Kühler selbst ein und ausbaute. Keine erfreuliche Arbeit! Das Kühlwasser kam einfach in den nächsten Busch, in Deutschland undenkbar. Der...

Hibiscus Coast & Durban

Von unserem letzten Stopp in Port St. Johns sind wir, ehe es Richtung Durban ging, noch zu den Isinuka Mud Pools gefahren. Dort wollten Kinder für die 200m Guide spielen (warum die nicht in der Schule waren, konnten wir nicht erfahren). Isinuka Mud Pools Isinuka Mud...

An der Wild Coast

Nach einer sehr windigen Nacht am Strand beschlossen wir, die Stellplätze direkt am Strand sein zu lassen. Müde und wenig motiviert fuhren wir die 90km bis East London. Die Stadt ist nicht sehr attraktiv und heruntergekommen, sodass wir uns hier nur mit frischen...

Addo Elephant Nationalpark

Am Donnerstag ging es voller Vorfreude zum Addo Elephant Nationalpark. Hier wollten wir die ersten Tiere bestaunen. Schon auf der Hinfahrt entdeckten wir Zebras entlang der Straße. Patrick konnte sich nicht halten, sprang mit der Kamera bewaffnet aus dem Auto und...

Das Ostkap

Seit unserem letzten Beitrag sind nun schon fast wieder 2 Wochen rum! Die Zeit vergeht wie im Flug! Am Ostersonntag sind wir, nachdem wir einen Tag Pause eingelegt hatten, die N2 weitergefahren um etwas Strecke gut zu machen. Dabei sind wir durch den Tsitsikamma...

Unser Afrika-Auto

Wir haben uns für einen Land Cruiser entschieden. Einerseits sind die Fahrzeuge langlebig und robust, die Ersatzteilversorgung überall gut ausgebaut und Patrick hat vorher bei Toyota gearbeitet und kennt sich mit den Autos aus. Unser Cruiser war vorher rot und wurde...

Von Oudtshoorn nach Plettenberg Bay (Garden Route)

Die Nacht in Oudtshoorn war kurz: bis nach Mitternacht plärrte die Musik vom Festival und die Vögel waren gegen 6h munter. Zeitig pellten wir uns aus unseren Schlafsäcken und fuhren zur Cango Wildlife Ranch, wo wir einer der ersten Besucher waren. Neben Geparden,...

Die ersten 1000km & Beginn der Garden Route

De Hoop Nationlpark De Hoop Naturreservat Nach einer erholsameren Nacht im Dachzelt, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung De Hoope Naturreservat. Dabei fuhren wir ca. 100 km über Schotterpisten, die auch der Land Cruiser nicht unbeschadet überstand. Wie...

Der Afrika-Trip geht los

Nach dem wir den Land Cruiser in den letzten Tagen mit allem Nötigen ausgestattet haben was wir noch brauchten (neue Matratze, Metallkiste für die Wertsachen, Lampen usw.), können wir jetzt los. Unsere erste Etappe bringt uns von Duncan in Stellenbosch nach Cape...

Wild Card (Südafrika & Swaziland)

Die Wild Card gibt es (teurer als für Südafrikaner) auch für Touristen (“International All Parks Cluster”). Es gibt sie für Einzelpersonen (1 Person über 18 Jahre), für Paare (2 Erwachsene oder 1 Erwachsener + 1 Kind) und für Familien (2 Erwachsene und bis...

Kapstadt Highlights

Während wir uns ein Auto gesucht haben, haben wir natürlich nicht die Sehenswürdigkeiten von Kapstadt ausgelassen! Hier haben wir unsere Highlights zusammengefasst. Mit dem Mietauto sind wir die Kap-Halbinsel zum Cape Point entlanggefahren. Unterwegs sollte man...