Riga

Meinen diesjährigen runden Geburtstag habe ich in Riga gefeiert. Die alte Hansestadt und Hauptstadt Lettlands ist berühmt für ihre Jugendstilbauten und ihre großzügige Anlage sowie für die gut erhaltene Innenstadt, darunter besonders die Altstadt. Die Innenstadt Rigas wurde 1997 zur Liste des UNESCO-Weltkulturerbe hinzugefügt, wegen des „außergewöhnlichen universellen Wertes“ aufgrund der weltweit einzigartigen Qualität und Quantität der Jugendstilarchitektur bei relativ intakt gebliebenem historischen Stadtgefüge und wegen der Holzarchitektur aus dem 19. Jahrhundert. 2014 war Riga Kulturhauptstadt Europas.

In der Altstadt sind besonders sehenswert der Marktplatz mit Rathaus und Schwarzhäupterhaus, der Dom, die (katholische) St.-Jakobs-Kathedrale, die (ev.luth.) Petrikirche, das Rigaer Schloss und das zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert errichtete Gebäudeensemble der Drei Brüder.

In der Neustadt von Riga befinden sich zahlreiche Gebäude mit Jugendstilfassaden. Auch der in ehemaligen Zeppelin-Hallen gelegene Zentralmarkt ist sehenswert, sowie die russisch-orthodoxe Geburtskathedrale und die Jakobskasernen.